Gemeindenachrichten

Aktuelles für Bürger und Besucher

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Auf dem durch den Fußballverein "Concordia" 1912 Hambrücken e.V. genutzten Gelände, wurde am 08.09.2021 um 11.00 Uhr in einer eineinhalbstündigen Aktion, durch einen Baumpfleger in Zusammenarbeit mit dem kommunalen Bauhof, ein Sicherungsschnitt an einer ca. 10 Meter hohen Stieleiche durchgeführt. Im Vorfeld hatte die Gemeindeverwaltung ein Gutachten zur Verkehrssicherheit der Eiche in Auftrag gegeben. Dieses gelangte zu dem Urteil, dass die Eiche abgestorben und somit nicht mehr verkehrssicher sei. Die Wurzeln des Stammes sind von einem Pilz befallen, welcher eine Weißfäule verursacht hat. Der Gemeindeverwaltung wurde daher angeraten, die Eiche stark einzukürzen. Da sich im direkten Umfeld des Baumes Kinderspielgeräte befinden bzw. sich die Mitglieder des Fußballvereins des Öfteren im Fallradius aufhalten, reagierte die Gemeindeverwaltung sofort und wollte die Sicherungsarbeiten direkt durchführen. Die Umsetzung der Maßnahme gestaltete sich jedoch problematisch, da innerhalb des Baumes der Heldbockkäfer lebt und auf der Baumkrone der Weißstorch sein Nest gebaut hatte – ihres Zeichens beides geschützte Tierarten –. Kurzfristig wurde durch die Gemeindeverwaltung daher nach einem Termin vor Ort beim Regierungspräsidium Karlsruhe eine artenschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung beantragt, welche auch unverzüglich erteilt worden ist. Somit war es der Verwaltung möglich, den Sicherungsschnitt direkt am nächsten Tag durchzuführen. Hierbei wurde die Eiche auf eine Höhe von ca. 4 Metern gekürzt. Die von Herrn Bürk abgetrennten Stämme wurden in der näheren Umgebung mit einem Spanngurt an einem gesunden Baum angebracht um so das Habitat für den Heldbockkäfer zu erhalten. Bis Ende des Jahres ist vorgesehen, auf einem Feldgrundstück in der weiteren Umgebung in Zusammenarbeit mit der NABU-Gruppe Hambrücken e.V., einen neuen Standort für das Nest des Weißstorches zu schaffen. Bürgermeister Dr. Marc Wagner ist erleichtert, dass die Maßnahme so schnell und ohne Komplikationen durchgeführt werden konnte. Für die betroffenen Tierarten hat man bereits bzw. werde man noch einen entsprechenden Ausgleich schaffen. In erster Linie hat aber die Sicherheit – gerade für unsere Kinder – oberste Priorität

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Die Sparkasse Kraichgau hat uns auf das Projekt „WirWunder“ aufmerksam gemacht. Zuerst einmal: Was ist überhaupt „WirWunder“? Gemeinsam helfen hilft: In Deutschland engagieren sich viele Menschen mit viel Herzblut in Vereinen und für gemeinnützige Projekte. Die Sparkasse Kraichgau möchte dabei helfen, das Engagement weiter zu stärken und neue Unterstützer für soziale Projekte zu gewinnen. Darum haben sie „WirWunder“ ins Leben gerufen: die Plattform der Sparkassen-Finanzgruppe für das Gemeinwohl in Deutschland in Kooperation mit betterplace.org Beide Partner von WirWunder.de stehen für eine Kultur des Helfens und des Miteinanders: betterplace.org mit ihrer Erfahrung und gewachsenen Infrastruktur, die Sparkassen mit ihrem umfassenden gesellschaftlichen Engagement. Lassen Sie uns gemeinsam mit den beiden Partnern gute Projekte auf den Weg bringen und dauerhaft stark machen. Jede Unterstützung zählt. betterplace.org betterplace.org ist die größte deutsche Spendenplattform. Seit 2007 helfen sie Menschen, Hilfsorganisationen und Unternehmen, Gutes zu tun. Dabei sind sie viel mehr als eine Online-Plattform: Sie unterstützen Projekte und Organisationen dabei, erfolgreich online Spenden für ihre Arbeit zu sammeln. Gleichzeitig ermöglichen sie Spendern, bei ihnen ihr Herzensprojekt zu finden und zu unterstützen. Bisher wurden über betterplace.org weit mehr als 100 Millionen Euro für Tausende Organisationen gespendet. betterplace.org ist selber gemeinnützig. Sie arbeiten nichtprofitorientiert und verstehen, welche Ansprüche Spenden sammelnde Organisationen haben. Gerne können Sie sich auf der Seite https://www.wirwunder.de/kraichgau registrieren und dort Spenden für verschiedene Projekte sammeln.

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Nachdem der Gemeinderat in seiner Sitzung am 27.07.2021 einstimmig beschlossen hatte, für die Räumlichkeiten der Pfarrer-Graf-Schule mobile Raumluftfiltergeräte anzuschaffen, erfolgte am vergangenen Mittwoch (08.09.2021) deren Anlieferung und Installation. Damit können die Schülerinnen und Schüler der örtlichen Grundschule zu Schulbeginn am kommenden Montag – mit einem was Corona angeht zumindest etwas besseren Gefühl – in den Schulalltag zurückkehren. Die Geräte der Firma Kärcher, Modell AF 100, verfügen neben ihrem eigentlichen Zweck des Filterns über eine integrierte CO2-Ampel, einen leisen, aber leistungsfähigen Motor und zeichnen sich durch eine geringe Wartungsintensität aus. Insgesamt wurden zehn dieser Geräte installiert, die neben dem regelmäßigen Lüften und der Maskenpflicht dazu beitragen sollen, dass im kommenden Schuljahr trotz der Fortdauer der Corona-Pandemie Schulschließungen und Homeschooling vermieden werden. Die hierdurch anfallenden Kosten wurden von der Gemeindeverwaltung zur Förderung angemeldet. Mit einer Entscheidung hierüber ist allerdings erst in den nächsten Wochen zu rechnen. Zugleich übergab Bürgermeister Dr. Marc Wagner der Konrektorin der Pfarrer-Graf-Schule, Frau Maya Höfle, insgesamt 4.000 medizinische Masken. Nachdem von übergeordneter Ebene beschlossen worden war, zur Eindämmung der Pandemie die Maskenpflicht für die Schülerinnen und Schüler aufrechtzuerhalten bzw. wieder einzuführen, entschloss sich die Gemeinde, den Schülerinnen und Schülern (SuS) der örtlichen Grundschule für die ersten beiden Schulwochen unentgeltlich Masken (zwei Masken pro SuS und Tag) zur Verfügung zu stellen. Hierdurch soll ein Zeichen in der Pandemie gesetzt und ein Beitrag zur Entlastung der Eltern geleistet werden. Frau Höfle zeigte sich erfreut und bedankte sich im Namen des gesamten Kollegiums und aller SuS, auch für die schnelle Anschaffung der mobilen Raumluftfiltergeräte.    

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Im Bürgerbüro, zuständig u. a. für Pass- und Ausweisangelegenheiten, kommt es bei der Terminvereinbarung aktuell zu Wartezeiten. Grund: Steigende Nachfrage durch Bürger*innen, deren Papiere während der Pandemie abgelaufen sind, Urlaubs- und Krankheitsausfälle und die weit überdurchschnittliche Beantragung von Briefwahlunterlagen. Um die Ausbreitung der Delta-Variante unter Kontrolle zu behalten, bleiben die eingeschränkten Öffnungszeiten für das Rathaus sowie das Bürgerbüro weiterhin bestehen. Alle Besucher*innen des Rathauses müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung (mindestens Alltagsmaske) tragen und die ausgehängten Hygienevorschriften beachten. Sie schützen damit sich und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor einer eventuellen Ansteckung. Zur Sicherung der Aufrechterhaltung des Dienstbetriebs wird die Bevölkerung gebeten, auf persönliche Vorsprachen zu verzichten bzw. diese auf das Notwendigste zu beschränken. Kurzfristig zu erledigende Anliegen, wie z. B. das Abholen des Ausweises/des Führerscheins oder das Beantragen eines Führungszeugnisses‚ können gerne, auch ohne Termin, über das Fenster im Bürgerbüro erledigt werden. Weitere Angelegenheiten sind weiterhin nur nach vorheriger Terminabsprache möglich. Übrigens: Wer einen neuen Personalausweis beantragt, der muss seit dem 1. August auch seine Fingerabdrücke hinterlegen. Mit der neuen Regelung setzt Deutschland eine Verordnung der Europäischen Union um, die die Sicherheit der Personalausweise erhöhen soll. Dafür werden künftig zwei Fingerabdrücke im Chip des Ausweises gespeichert.

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Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Schülerinnen und Schüler, die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und der Schulanfang in der nächsten Woche steht unmittelbar vor der Tür. In Hambrücken werden 50 Abc-Schützen in die Grundschule kommen. Außerdem werden rund 132 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10 der Lußhardt-Gemeinschaftsschule unsere Außenstelle in Hambrücken besuchen. Auch im neuen Schuljahr wird wieder ein Mittagessen an der Schule angeboten. Die Grundschulbetreuung und die Hausaufgabenbetreuung der Gemeinde stehen weiterhin zur Verfügung. An dieser Stelle möchte ich an alle Verkehrsteilnehmer/-innen appellieren, insbesondere angesichts der derzeitigen Baumaßnahmen, Rücksicht auf Kinder zu nehmen. Im Bereich direkt vor der Schule wurde mit den beiden Schranken, die während der Unterrichtszeiten geschlossen sind, Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Das Rücksichtnahmegebot gilt jedoch für das gesamte Ortsgebiet und darüber hinaus. Kinder gehören zu den am meisten gefährdeten Altersgruppen im Straßenverkehr. Insbesondere Schulanfängerinnen und Schulanfänger sind den Anforderungen oft noch nicht gewachsen und auf unsere Hilfe und Rücksicht angewiesen. Bitte achten Sie auch im „Eltern-Taxi" auf die korrekte Sicherung Ihrer Kinder im Kindersitz oder Sitzkissen – gerade auch auf kurzen Strecken. Nach einer Einschätzung des ADAC lernen Kinder, die nicht regelmäßig mit dem Auto zur Schule gefahren werden, das selbständige Verhalten im Straßenverkehr früher. Ich wünsche allen Kindern und Jugendlichen, die in Hambrücken zur Schule gehen oder eine der weiterführenden Schulen in der Umgebung besuchen, einen guten Start in das neue Schuljahr und insbesondere den Erstklässlern viel Freude und viel Erfolg. Ihr/Euer Dr. Marc Wagner Bürgermeister

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Nachdem die insgesamt ca. 350 Interessenten angeschrieben worden waren, gingen bis zum Stichtag (13.08.2021) insgesamt 183 Bewerbungen ein. Diese wurden von der Gemeindeverwaltung ausgewertet und in Anwendung der vom Gemeinderat beschlossenen Vergabekriterien in eine Reihenfolge gebracht. Erwartungsgemäß wurde relativ häufig bei verschiedenen Punktzahlen der gleiche Wert erreicht. Entsprechend den beschlossenen Richtlinien entschied in diesen Fällen jeweils das Losverfahren, das am 31.08.2021 im Rathaus in Anwesenheit und unter Beobachtung jeweils eines Mitglieds der im Gemeinderat vertretenen Fraktionen zur Anwendung gelangte. Als Ergebnis existieren nunmehr eine Bewerber- sowie eine Ersatzbewerberliste . Während die in der Bewerberliste aufgeführten Personen in den nächsten Tagen ein Schreiben erhalten werden, das sie auffordert, bis zum 17.09.2021 unter Verwendung eines Vordrucks und einer Grundstücksübersicht ihre Prioritäten mitzuteilen, erhalten die in der Ersatzbewerberliste aufgeführten Personen eine Absage . Allerdings besteht für diesen Personenkreis noch immer eine gewisse Chance auf einen Grundstückserwerb, falls in der Bewerberliste aufgeführte Personen abspringen. Nach diesem Verfahrensschritt ist die Versendung der vorläufigen Reservierungszusage an die letztlich zum Zuge kommenden Bewerber nach Maßgabe der Rangfolge und der ausgewählten Prioritäten vorgesehen, die diese innerhalb von 14 Tagen nach Zugang schriftlich oder per E-Mail bestätigen müssen. Über die endgültige Zuteilung der gemeindeeigenen Grundstücke wird dann der Gemeinderat voraussichtlich in seiner Sitzung am 26.10.2021 entscheiden. Zuvor wird dieser – voraussichtlich am 21.09.2021  – den m²-Verkaufspreis festlegen. Wiederaufnahme der Bauarbeiten Erfreulicherweise sollen ab dem 06.09.2021 die Bauarbeiten im Neubaugebiet Brühl wieder aufgenommen werden. In den Bereichen, die vollständig abgefangen werden konnten, wird die bauausführende Firma mit den Baggerarbeiten und mit dem Verlegen der Kanäle und Leitungen beginnen. Parallel hierzu setzt das mit der ökologischen Baubegleitung beauftragte Unternehmen die Fangarbeiten auf der verbleibenden Fläche mit dem Ziel fort, der Baufirma auch dort nach dem vollständigen Abfangen möglichst zeitnah die Fortsetzung ihrer Arbeiten zu ermöglichen.

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Kontakt

Frau Marliese Just
Hauptstraße 108
76707 Hambrücken
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Telefon 07255 7100 0, 07255 7100 14
Fax 07255 7100 88
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