„Straßenfest der Gaumenfreuden“ – 39. Hambrücker Straßenfest wieder ein voller Erfolg
Das weit über die Region hinaus als „Straßenfest der Gaumenfreuden“ bekannte Hambrücker Straßenfest startete am Samstag, 23.08.2025, bei der Lußhardthalle und war einmal mehr ein Volltreffer und Besuchermagnet. Zur Eröffnung der 39. Auflage bedankte sich Bürgermeister Dr. Marc Wagner bei den teilnehmenden Vereinen und dem Straßenfestkomitee für deren Engagement sowie bei den Anwohnerinnen und Anwohnern für deren Geduld und Verständnis.
Der traditionelle Fassanstich mit hölzernem Zapfhahn durch das Ortsoberhaupt wurde vom Musikverein und dem Schützenverein, welcher mit lautstarken Böllerschüssen das Startsignal für das Fest gab, begleitet. In diesem Jahr beteiligten sich an dem dreitägigen Straßenfest 14 ortsansässige Vereine mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten sowie einer großen Getränkepalette, die dem Fest die richtige Würze gaben.
Durch die Livemusik am Samstag, das Lebendkickerturnier des Teams Yougend und Karaoke am Montagabend wurden weitere Highlights geboten. Schausteller wie z. B. Kinderkarussell, Schießwagen, Zuckerwagen, Schiffschaukel rundeten das Straßenfest ab und ließen auch die kleinen Herzen höherschlagen.
Am Montagabend klang das Straßenfest mit folgenden Worten aus „En Hambrigge war’s halt schee.“
Zum dritten Mal wurden im Rahmen des Straßenfestes die Preisträger der Aktion STADTRADELN ausgezeichnet. Als beste Einzelteilnehmerin wurde Ksenija Läpple, als bester Einzelteilnehmer Jürgen Leber und als bestes Team die Lußhardtläufer mit 22 Aktiven geehrt. Insgesamt wurden durch diese Aktion in Hambrücken 36.509 Rad-Kilometer erreicht. Im Vergleich zur gleichen Strecke an Autofahrten konnten auf diese Weise über 5,987 Tonnen CO2-Austoß vermieden werden.
Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich für das gelungene Festwochenende bei(m)
- Straßenfestkomitee, rund um die Vorsitzende Frau Melanie Scharinger für die Organisation,
- Herrn Thomas Schneider für die Elektroarbeiten,
- allen teilnehmenden Vereinen,
- allen Helferinnen und Helfern,
- allen Besucherinnen und Besucher für ihr zahlreiches Erscheinen‚
- allen Anwohnerinnen und Anwohnern für ihr Verständnis,
- Bauhof für die umfangreichen Unterstützungsarbeiten
bedanken.