Zwei Ölspuren in Hambrücken

Am 09.01.2024 wurde eine Ölspur im Bereich des Kreisels Ortsmitte gemeldet. Die Spur konnte kilometerlang durch Hambrücken verfolgt werden. Im Bereich der Kirchstraße und Rheinstraße musste sogar eine Ölpfütze festgestellt werden.

Im Zuge der Verfolgung der Ölspur wurde, trotz der Versuche des Verursachers die Öl-Spur mit Sägemehl zu beseitigen, eine weitere frische Ölspur im Bereich der Saumstraße festgestellt.
Hier konnte der Verursacher ausfindig gemacht werden, dieser hat auch die entstandenen Kosten für den entsprechenden Bereich zu tragen.
Der Besitzer des SUV in der Saumstraße räumte lediglich die Verursachung in diesem Bereich ein und ein Zusammenhang mit der anderen Spur konnte nicht sicher festgestellt werden. 
 
Öl muss fachgerecht mit speziellen Mitteln und Reinigungsmethoden entfernt werden!
Da kein/e Verursacher*in für die kilometerlange Spur festgestellt wurde und sich auch im Nachgang niemand entsprechend gemeldet hat, werden die Kosten wohl von der Gemeinde Hambrücken getragen werden müssen. 
Besonders vor dem Hintergrund, dass in der Regel die KfZ-Haftpflichtversicherung für die Kosten aufkommt und der Ölverlust mit Sicherheit auch am KfZ festgestellt wurde, ist es unverständlich, dass der/die Verursacher*in sich nicht meldet. 
 
Für entsprechende Hinweise auf den/die Verursacher*in wären wir sehr dankbar. Sie können uns unter Tel. 710021 oder E-Mail: krautschneider@hambruecken.de erreichen. 
Ordnungsamt