Fahrt in die Partnergemeinde La Bouëxière

Um die Beziehung zur französischen Partnergemeinde La Bouëxière zu pflegen, brachen am Mittwochabend, den 03.04.2024, ca. 40 Teilnehmer aus Hambrücken mit dem Bus nach Frankreich auf. Zur Freude von Bürgermeister Dr. Marc Wagner befanden sich auch 11 Jugendliche unter den Reisenden. Beim obligatorischen Zwischenstopp in Paris am frühen Donnerstagmorgen, den 04.04.24, hatte jeder die Möglichkeit, für einige Stunden die französische Hauptstadt zu erkunden. Am späten Nachmittag gegen ca. 16:30 Uhr erreichten die Teilnehmer*innen die französische Partnergemeinde. Sie wurden mit Begrüßungsgetränken sowie Fingerfood von den französischen Freunden in Empfang genommen. Die Wiedersehensfreude war groß, denn es gab nach einem Jahr auf beiden Seiten wieder viel zu berichten.  

Am Freitag, den 05.04.2024, wurde vom französischen Partnerschaftskomitee eine gemeinsame Fahrt zur Mönchsinsel Île aux Moines gestaltet. Gemeinsam mit einem Teil der französischen Gastfamilien wurde die Insel besichtigt und bei einem gemütlichen Beisammensein genossen.  
An diesem Tag fand der offizielle Partnerschaftsabend statt. Bürgermeister Stéphane Piquet und Bürgermeister Dr. Marc Wagner betonten in ihren Grußworten die Wichtigkeit der völkerverbindenden Freundschaft, vor allem die deutsch-französische Beziehung. Die Partnerschaft zwischen den Gemeinden La Bouëxière und Hambrücken ist insoweit ein wichtiges Zeichen. Das diesjährige Gastgeschenk bestand unter anderem aus den bewährten Bewässerungsbeuteln für Bäume, die jeweils mit dem Wappen von Hambrücken sowie von La Bouëxière versehen waren. Natürlich wurde auch ein Stück deutscher Braukunst in Form eines 30-Liter-Bierfasses an die französischen Freunde überreicht. Anschließend lud Bürgermeister Stéphane Piquet zu einem gemeinsamen Abendessen ein. 
Am Samstagvormittag, den 06.04.2024, fand die geplante Revanche der beiden Jugendfußballmannschaften beim Club Esperance Sportive La Bouëxière statt. Mit einem Endstand von 5:3 ging der Pokal dieses Jahr an den FV „Condordia“ 1912 Hambrücken e. V. In diesem Zuge überreichten sich die beiden Fußballvereine zur gegenseitigen Wertschätzung Gastgeschenke in Form von Trikot und Wimpel. Der Nachmittag wurde in den Gastfamilien ganz individuell verbracht. Bei einer französischen Familie fand ein Lunch statt, an dem unter anderem die angereiste Jugendfußballmannschaft aus Hambrücken teilnahm. Der Lunch wurde mit einer anschließenden Runde Lasertag zum absoluten Highlight der Jugendlichen. Mit vielen neuen Eindrücken neigte sich auch der letzte Tag in gemütlicher Runde mit den Gastfamilien dem Ende zu. 

Am frühen Sonntagmorgen hieß es dann schon wieder schweren Herzens Abschied zu nehmen und die Rückfahrt anzutreten. Jedoch ist es nur ein Abschied auf Zeit, denn mit großer Freude wird bereits der Gegenbesuch im kommenden Jahr 2025 in Hambrücken erwartet.