Neuere Entwicklungen des geplanten Neu- bzw. Ausbaus der Schienengüter-Verbindung zwischen Mannheim und Karlsruhe der DB Netze (vgl. auch BNN vom 02.05. zur Position Hambrücken)

Im März fand das 9. Dialogforum zum geplanten Neu- bzw. Ausbau der Schienengüter-Verbindung zwischen Mannheim und Karlsruhe der DB Netze statt, in dem es unter anderem um die Linienvarianten für den Variantenvergleich ging. In Mannheim besteht die Möglichkeit eines oberirdischen Bestandsausbaus, falls aus kapazitativen Gründen keine zwei zusätzlichen Gleise benötigt werden. Prämisse dafür ist, dass die zweigleisige Befahrbarkeit der östlichen Riedbahn wiederhergestellt ist. Notwendig wären jedoch ein zweigleiser Ausbau des Abzweiges Rennplatz in Richtung Rbf und weitere kleinere Ausbaumaßnahmen (z.B. Blockverdichtung, schnellere Weichen zur Einfahrt in den Rbf). Somit wäre eine Anbindung an die Bestandsstrecke in Mannheim denkbar. Für diese Option kommen 6 rechtsrheinische Linienvarianten in Frage (siehe Abbildung).

weiterlesen (PDF, 1,2 MB)