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Kindergarten-Umbauarbeiten Mit Beginn der Sommerpause wurden am Freitagnachmittag, den 09.08.2024, die Sanierungsarbeiten der WC-Anlagen im Kindergarten St. Martin begonnen. Am Montag, den 12.08.2024, hat der Bauhof im Kindergarten St. Josef die defekte Schaukel entfernt und die benötigte Aufstellfläche vorbereitet. Im Laufe der Sommerpause wird nun die neue Schaukel montiert sowie der Fallschutz eingebaut. Ortsnetzstation Netze BW beim Hebewerk III Am Montag, den 12.08.2024, wurde wie geplant die neue Ortsnetzstation für die Stromversorgung des Hebewerkes III, des Wertstoffhofes und weiterer Nutzer angeliefert und versetzt. Bis Mitte September erfolgen dann die noch notwendigen Tiefbauarbeiten, um die Station in Betrieb zu nehmen. Es kann daher im angrenzenden Bereich des Hebewerkes zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen, allerdings soll der Betrieb des Wertstoffhofes kaum bemerkbar eingeschränkt werden. Wir bitten hier um Ihr Verständnis. Vollsperrung auf der Industriestraße zwischen   Kraichgaustraße und Alter Speyerer Weg Aufgrund von dringend notwendigen Arbeiten am Wasserleitungsnetz ist die Industriestraße zwischen Kraichgaustraße und Alter Speyerer Weg von Dienstag, den 20.08.2024, bis voraussichtlich Donnerstag, den 22.08.2024, für den Kraftfahrzeugverkehr voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Keitländer- und Weiherer Straße. Für Anlieger*innen kann die Durchfahrt in diesem Zeitraum nicht gewährleistet werden. Diese werden separat informiert. Wir bitten um Ihr Verständnis.  Plan (225 KiB )

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Der Forstbezirk Hardtwald gibt bekannt:  Der Brennholzverkauf wurde überarbeitet. Neben dem seitherigen Bestellverfahren besteht zukünftig auch die Möglichkeit, im ForstBW-Webshop Lose direkt zu erwerben.    1) Ab dem 1. September 2024 kann wie im Vorjahr  Brennholz verschiedener Holzarten vorbestellt werden .  Die Vorbestellung erfolgt über den ForstBW-Webshop (https://www.forstbw.de/produkte & angebote/holz/brennholzkauf/) Hier können Sie über die interaktive Karte das gewünschte Forstrevier auswählen und dann dort Ihre Vorbestellung abgeben. Die maximale Bestellmenge je Haushalt beträgt 15 Festmeter, wobei ein Festmeter 1,43 Raummetern bzw. Ster entspricht.  Angeboten werden folgende Sortimente: Buche/Hainbuche, Hartlaubholz inkl. Eiche, Weichlaubholz und Nadelholz. ForstBW garantiert die Belieferung aller Vorbestellungen. Wir weisen allerdings darauf hin, dass die Bereitstellung des Holzes je nach Arbeitsfortschritt in der Holzernte bis in den April 2025 andauern kann und bitten Sie, von zwischenzeitlichen Rückfragen zum Bereitstellungszeitpunkt abzusehen.    2) Schon jetzt ist auch der neu eingeführte  Direktkauf Brennholz  in einem bebilderten Brennholzwebshop möglich. Schauen Sie bei Gelegenheit mal in den neuen Webshop. Vielleicht ist etwas Passendes für Sie dabei. Die Wartezeit bis zur Zuteilung entfällt in diesen Fällen.  Der Direktkauf erfolgt ebenfalls über den ForstBW-Webshop (https://www.forstbw.de/produkte & angebote/holz/brennholzkauf/).   Vorbestellungen werden bei der Brennholzvergabe bevorzugt berücksichtigt. Darüber hinausgehende verfügbare Brennholzmengen in unseren Forstrevieren  finden Sie künftig über die gesamte Holzeinschlagsaison verteilt im Direktkauf des Webshops.    3) Auch  Schlagraum  wird im kommenden Winter wieder in verschiedenen Forstrevieren angeboten. Sobald Flächenlose verfügbar sind, werden wir das Angebot über die Website des Forstbezirks Hardtwald und über die örtlichen Mitteilungsblätter bekannt geben.    Auf der Website von ForstBW finden Sie im Menü „Produkte & Angebote“ zahlreiche  Informationen zur Brennholzbereitstellung .   Wichtig für  Neukunden  ist, dass diese sich  vorab registrieren  müssen. Erst danach ist eine Vorbestellung oder ein Direktkauf möglich. Wir empfehlen Ihnen, dies rechtzeitig vor dem 01.09. zu tun. Kunden, die sich in den Vorjahren bereits registriert haben, müssen diesbezüglich nichts veranlassen. Ihre Registrierung gilt auch für dieses Jahr sowohl für die Vorbestellung als auch für den Direktkauf weiter.   Alle weiteren Informationen und ggf. sich ergebende Änderungen entnehmen Sie bitte unserer Website www.forstbw.de  ForstBW – Forstbezirk Hardtwald 

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IHR TICKET ZUM MITMACHEN!   Der Karlsruher Pass sowie der Karlsruher Kinderpass sind im Bürgerbüro erhältlich! Ihre Chance, Neues zu entdecken!   Wer erhält einen Karlsruher Pass oder Karlsruher Kinderpass? Bezugsberechtigte sind alle Einwohnerinnen und Einwohner der Sozialregion Karlsruhe, die folgende Leistungen erhalten: - Arbeitslosengeld II - Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsminderung (Leistungen nach SGB II, SGB XII) - Wohngeld - Kinderzuschlag - Leistungen im Rahmen des Asylbewerberleistungsgesetzes sowie Personen oder Familien mit geringem Einkommen, die keine Sozialleistungen erhalten. Hier wird eine Berechnung des Anspruchs vorgenommen. Den Karlsruher Kinderpass gibt es auch für folgende Kinder: - mit einer Schwerbehinderung  - Pflegekinder  - Kinder aus Familien mit fünf und mehr minderjährigen Kindern Was bringt Ihnen der Karlsruher Pass bzw. Karlsruher Kinderpass? Kostenlose Eintritte Hier ein paar Beispiele dazu: Kostenlose Nutzung der Bücherei St. Remigius Hambrücken  Kleinschwimmhalle Bad Schönborn  Naturkundemuseum Karlsruhe  Reptilium in Landau  Kostenloser Stromspar-Check der Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur (www.stromspar-check.de, Tel. 0721/48088-16) Und noch viele mehr! Ermäßigungen Hier ein paar Beispiele dazu: 50 % Ermäßigung bei der Nutzung der Grillhütte in Hambrücken 50 % Ermäßigung auf Einzeleintritt und Saisonkarte im Freibad in Graben-Neudorf Ermäßigung Zoologischer Stadtgarten KSC – Kinder bis 16 Jahre Stehplätze Südtribüne S3 und S4 für 5,00 Euro 10 % Ermäßigung auf den Einkauf beim Modehaus Schöpf, usw. ...  

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24.07. Kinder-Eventtag Am Mittwoch, den 24.07., wurden die Sommerferien und somit auch das Ferienprogramm mit dem Kinder-Eventtag eingeläutet. Auf dem Außengelände der Lußhardthalle gab es viele verschiedene Angebote für die Kinder. Dazu gehörten viele Hüpfburgen, ein Schmuckstand, eine Bastel- und Malstation und ein Bagger, den die Kinder mit Anleitung selbstständig benutzen durften. Nach dem Austoben konnten sich die Kinder um 14 Uhr eine kostenlose Abkühlung holen, denn es gab für alle Eis. Somit war es ein erfolgreicher Start in die Sommerferien (siehe hier Bilderseite).   25.07. Schnuppertag beim FV Hambrücken Am Donnerstag, den 25.07., durften insgesamt 23 Kinder im Alter von 5-14 Jahren beim Fußballverein Fußball spielen. Die Kinder wurden am Anfang in zwei Gruppen aufgeteilt. Bei vier verschiedenen Spielstationen konnten die Kinder innerhalb der jeweiligen Gruppe gegeneinander antreten. Zum Schluss gab es noch ein Fußballspiel, bei dem jedes Kind mitspielen durfte. Für den Hunger zwischendurch bekam jedes Kind eine heiße Wurst mit Brötchen. Danke an alle Teilnehmer*innen!    26.07. Tischtennisturnier beim Turnverein Am Freitag, den 26.07., durften insgesamt 13 Kinder, in der Schulturnhalle gemeinsam Tischtennis spielen. Jedes Kind hat am Anfang einen Spielplan bekommen und wurde in Gruppen eingeteilt. An den Tischtennisplatten wurde nun fleißig Tischtennis gespielt. Währenddessen konnte sich jedes Kind eine Brezel für den Hunger holen. Am Ende gab es eine Siegerehrung und jedes Kind bekam noch einen Eisgutschein vom Eiscafé Luca in Hambrücken. Die Gewinner bei den Jungs waren:  1. Platz: Ferenc Gyaraki 2. Platz: Julian Krempel 3. Platz: Finn Drexler    Die Gewinnerin bei den Mädchen war: 1. Platz: Sina Lauber   Alle Kinder durften sich zum Schluss noch ein Eis nehmen. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Danke an alle Teilnehmer*innen!   27.07. Spiele rund ums Vereinsheim beim Freizeitclub Am Samstag, den 27.07., durften insgesamt 15 Kinder im Vereinsheim des Freizeitclubs Stationen meistern, um sich Punkte für diese zu ergattern. Bei den sechs Stationen mussten die Teilnehmer*innen, in kleinen Gruppen, die jeweilige Station so gut wie möglich bewältigen. Nachdem alle Gruppen die Stationen gemeistert hatten, konnten die Kinder sich erholen und dabei Pizza essen. Am Ende gab es noch eine Siegerehrung, bei der die Sieger und anschließend auch die restlichen Teilnehmer sich Süßigkeiten nehmen durften. Die Sieger waren:  1. Platz: Emely Döring 2. Platz: Silas Göckel 3. Platz: Joschua Ritter Alle Kinder bekamen zum Schluss auch noch Eisgutscheine vom Eiscafé Luca in Hambrücken. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Danke an alle Teilnehmer   29.07. Ballett bei der Ballettschule Mato Am Montag, den 29.07., haben sich insgesamt neun Kinder im Clubraum der Lußhardthalle getroffen, um gemeinsam Ballett zu tanzen. Die Kinder haben verschiedene Positionen kennengelernt und deren italienischen und französischen Begriffe. Die Positionen haben die Kinder teilweise alleine und teilweise in einer Reihenfolge nacheinander geübt. Allen hat es sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen!   29.07. Hip-Hop bei der Ballettschule Mato Im Anschluss durften insgesamt acht Kinder gemeinsam Hip-Hop tanzen. Die Teilnehmer lernten zwei Choreos und wurden Schritt für Schritt mit diesen vertraut gemacht. Am Ende konnten die Kinder ganze zwei Choreos ihren Eltern zu Hause stolz vortanzen. Somit hatten alle Kinder einen tollen Ferientag und gingen glücklich nach Hause. Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen!  Bearbeiten Papierkorb Drucken Schließen

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Ortsnetzstation Hebewerk III Im Vorfeld der Tiefbauarbeiten für die Errichtung der neuen Ortsnetzstromstation beim Hebewerk III, hat der Bauhof die Fläche um die Station geräumt und abgesichert. Die Tiefbauarbeiten beginnen voraussichtlich ab dem 05.08.2024. Es kann im Zufahrtsbereich zum Wertstoffhof und dem Pferdekoppelgebiet zu kleineren Behinderungen kommen. Die ausführende Firma wurde von Netze BW und der Gemeinde sowie dem Abfallwirtschaftsbetrieb auf die täglichen Öffnungszeiten ausreichend informiert und die Nutzung des Wertstoffhofes ist gewährleistet.   Glasfaserausbau Hambrücken Da der Tiefbauausbau aufgrund einer intensiven Erhöhung der Kolonnen in den letzten 8 Wochen gut vorangekommen ist und nur noch sehr wenige DP-Stationen auszubauen sind, ist mit dem Auftraggeber der Deutschen Glasfaser und der ausführenden Firma AVRA eine Sommerpause der Nachunternehmer von bis zu 3 Wochen im Tiefbau abgestimmt. Reparaturen und Asphaltarbeiten werden allerdings weiterhin mit einer eigenen AVRA-Kolonne durchgeführt. Es kann zu kurzfristigen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.   Kindergärten Umbauarbeiten Im Kindergarten St. Martin beginnt am 09.08.2024 während den Ferien die Sanierung des Sanitärraums. Im Kindergarten St. Josef werden während der Ferien vom Bauhof die alte Vogelnestschaukel demontiert, die Fundamente entfernt und die Fallschutzschutzflächen bearbeitet.   Brandschutzübung Rathaus   Am Freitag, den 02.08.2024 ab ca. 15 Uhr führt die Feuerwehr Waghäusel in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hambrücken am Rathausgebäude eine Brandschutzübung durch. Ziel dieser Übung ist es, am Gebäude notwendige Anleiterflächen zu bestimmen. Hierbei wird das Drehleiterfahrzeug um das Rathaus in Aktion sein. Im Nachgang hierzu werden dann die Planungen für den Umbau des Rathauses gegebenenfalls angepasst.        Bearbeiten Papierkorb Drucken Schließen

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TOP1 Verabschiedung der ausscheidenden Gemeinderäte Mit der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Gemeinderates der Gemeinde Hambrücken verabschiedete Bürgermeister Dr. Marc Wagner vier Mitglieder aus den Reihen des Gremiums.  Egon Drexler, Tina Köhler, Theo Mahl und Sandra Striegel-Moritz gehören zukünftig dem Gemeinderat nicht mehr an.  In Würdigung der Verdienste um das Gemeinwesen der Gemeinde Hambrücken sprach er den ausscheidenden Gemeinderäten Dank und Anerkennung aus. Um die geleistete Arbeit der vier ausscheidenden Gemeinderäte entsprechend zu honorieren, ließ Ortsoberhaupt Dr. Marc Wagner ihre letzten Jahre im Gemeinderat Revue passieren.  So sei es etwas Schönes, die eigene Heimat unmittelbar mitgestalten zu können. Hier im Gemeinderat sei man nah dran am Leben und stehe im unmittelbaren Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Zahlreiche und wichtige Projekte sind Verdienste der ausscheidenden Gemeinderäte, die damit nachhaltige Spuren in der Gemeinde hinterlassen haben. Spuren, die die Gemeinde weiterhin auf Vordermann gebracht haben und es dank vorausschauender sowie sparsamer Haushaltspolitik gelungen sei, die Gemeinde finanziell stabil auf Kurs zu halten.  Anschließend richtete Bürgermeister Dr. Marc Wagner einige persönliche Worte an die ausscheidenden Gemeinderäte.  Gemeinderat Theo Mahl war nun fast 30 Jahre im Gemeinderat tätig. Nach dieser langen Zeit hat er sich dazu entschlossen, dem neuen Gemeinderat nicht mehr anzugehören und damit nicht mehr zu kandidieren. In diesen knapp drei Jahrzehnten begleitete er davon viele wegweisende Entscheidungen des Gemeinderates als Fraktionsvorsitzender der CDU. Dies reichte ins Jahr 1994 zurück, als er in verschiedenen Umlegungsausschüssen tätig war. Des Weiteren hat er bei wesentlichen Entscheidungen wie beim Pflegeheim, Feuerwehrhaus usw. aktiv mitgewirkt und somit die Umsetzung sowie den Fortschritt der Gemeinde Hambrücken gefördert.  Gemeinderätin Sandra Striegel-Moritz rückte im November 2002 in den Gemeinderat nach. In diesen 22 Jahren wurde sie zu einem unverzichtbaren Teil in der Gemeinderatsarbeit, zumal sie zweimal erste Bürgermeister-Stellvertreterin war und zuvor bereits das Amt der zweiten Bürgermeister-Stellvertreterin mit sehr viel Engagement ausgeführt hat. Ein Engagement, das den Blick für die Verwaltung nie verlor und durch ihre Vereinsarbeit das Ohr stets am Puls der Hambrücker Bevölkerung hatte. Vor allem die Kinder- und Jugendpolitik sowie die Schul- und Familienpolitik lagen ihr sehr am Herzen. In diesen Bereichen hat sie z. B. durch die Gemeinschaftsschule, den Soccerplatz usw. große Spuren hinterlassen.  Gemeinderat Egon Drexler wurde erstmals in der Kommunalwahl im Juni 2009 in den Gemeinderat gewählt. Durch seine Begeisterung für die Natur und Bewegung bereicherte er den Gemeinderat in den letzten 15 Jahren. Zu seinen Projekten zählten unter anderem der Generationenpark und der Biodiversitätspfad, die seine Handschrift tragen. Auch die Überdachung im Waldkindergarten verdankt man u.a. ihm. Seine überdurchschnittliche Teamfähigkeit hat viele Projekte Früchte tragen lassen.  Gemeinderätin Tina Köhler rückte im März 2021 für den ausscheidenden Gemeinderat Markus Weis ins Gremium nach. Ihr gelang es in diesen drei Jahren schon wichtige Akzente zu setzen. Ihre Meinung war gefragt, wenn es um die Grünanlagen in Hambrücken ging. Vor allem ihr aktives Einbringen zeichnete sie in diesen Jahren besonders aus, z. B. bei der Grünflächenpflege vor dem Rathaus und der Pflege des Rosenbeetes beim Dr. Bruno Hankeln-Platz.  Bürgermeister Dr. Marc Wagner verband seinen Dank an die ausscheidenden Gemeinderäte mit den besten Wünschen für die Zukunft. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung erhielten sie neben der Ehrenurkunde der Gemeinde noch ein Präsent. Auch die Ehemaligen selbst bedankten sich bei Einwohnerschaft, Gemeinderat und Bürgermeister für das Zeichen der Wertschätzung.  Die Sprecher der Gemeinderatsfraktionen sprachen den scheidenden Ratsmitgliedern ihren Dank für die gute Zusammenarbeit aus. 

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Die Verkehrsschau ist ein Treffen zwischen der unteren Verkehrsbehörde (Landratsamt), der Verkehrspolizei und der Gemeinde, um aktuelle Verkehrssituationen und -probleme zu besprechen sowie passende Lösungen zu finden. Mit 13 geplanten Punkten war diese Verkehrsschau sehr umfangreich. Auf alle einzelnen Punkte kann hier leider nicht eingegangen werden.    Folgende Punkte möchten wir ausführen: · Fußgängerverkehr der Keitländerstraße im Bereich Neubaugebiet: Um das Überqueren der Keitländerstraße abzusichern, werden an drei Stellen sogenannte Gehwegnasen installiert. Diese dienen dazu, den fließenden Verkehr abzubremsen sowie den Geschwindigkeitsübertretungen entgegenzuwirken.  · Neben dem DRK-Heim in der Wiesenstraße werden drei öffentliche Parkplätze eingezeichnet. · Grundsätzlich wurde festgestellt, dass das allgemeine Verkehrsaufkommen immer mehr wird. Dadurch entstehen zwangsläufig mehr Konfliktsituationen oder Problemstellen. Es kann leider nicht jede Situation zur Zufriedenheit aller Beteiligten gelöst werden und müssen vermehrt als „normale Situation im Straßenverkehr“ akzeptiert werden. Viele Probleme entstehen erst dadurch, dass die Fahrzeuge nicht auf den privaten Grundstücken, sondern im öffentlichen Verkehrsraum geparkt werden. · Lkw-Durchfahrtsverbot in der Kirchstraße: In der Verkehrsschau wurde festgestellt, dass in der Kirchstraße das Lkw-Durchfahrtsverbot nicht immer eingehalten wird. Gemeinsam mit dem Landratsamt Karlsruhe soll nach Lösungen gesucht werden. Die Verwaltung hat um vermehrte Kontrollen in der Kirchstraße gebeten. Ordnungsamt  

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Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, auch in diesem Jahr nimmt die Gemeinde Hambrücken wieder in Zusammenarbeit mit der   NABU - Gruppe Hambrücken e. V. an der größten Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung, am sogenannten  World Cleanup Day,  teil! Da auch wir einen aktiven Beitrag für die Lebensqualität in unserer Gemeinde, aber auch für eine saubere Umwelt leisten möchten, planen wir möglichst viel herumliegenden Abfall einzusammeln und anschließend fachgerecht zu entsorgen. Hierzu treffen sich interessierte Bürgerinnen und Bürger am  Samstag, den 21.09.2024 um   10.00 Uhr  an der  Grillhütte  in Hambrücken, um von dort aus für ca. zwei Stunden in Gruppen eingeteilt das gesamte Ortsgebiet von wildem Müll zu befreien.  Hierzu ist jede(r) Hambrücker Einwohner/-in herzlich eingeladen. Um besser planen zu können, in welchem Umfang wir als Dankeschön den Helferinnen und Helfern eine Mahlzeit anbieten dürfen, bitten wir Sie um vorherige  Anmeldung  unter Verwendung des nachfolgenden Vordrucks. Bitte übermitteln Sie uns den ausgefüllten Bogen bis spätestens  15. September 2024  entweder schriftlich oder per E-Mail an  bauamt@hambruecken.de . Sollten Sie selbst  geeignete   Handschuhe , eine  Warnweste  oder eine  Greifzange  besitzen, bitten wir Sie, diese mitzubringen. Um weit entfernte Gebiete besser erreichen zu können, bitten wir einige Teilnehmer ggf. mit dem Fahrrad zu erscheinen.  Am Sonntag, den 22.09.2024 findet dann in enger Zusammenarbeit  mit einer Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern im Zeitraum von  13.00 Uhr bis 17.00 Uhr  der  Tag der Umwelt und Natur  im Bereich der Grillhütte statt.  Entsprechend der Zielsetzung dieser Veranstaltung sollen gerade  Kinder  einbezogen werden, daher bieten die Mitwirkenden ein entsprechend zugeschnittenes Angebot an ihren Ständen an. Auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder unseren Malwettbewerb. So könnt ihr am Malwettbewerb teilnehmen: Gestaltet wird im Vorfeld der Veranstaltung zu Hause ein Bild. In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema „Apfel“. Vermerkt euren Namen sowie eure Adresse auf der Rückseite und reicht das fertig gestaltete Bild bis zum  19.09.2024  im Bürgerbüro des Rathauses ein oder bringt es zum Tag der Umwelt und Natur mit. Mit etwas Glück könnt ihr einen Preis gewinnen, da aus allen eingegangenen Bildern drei Gewinner ausgelost werden.    Für Ihren Einsatz und Ihr Engagement möchte ich mich bereits jetzt schon an dieser Stelle bei allen Helferinnen und Helfern bedanken. Tragen Sie durch Ihren Einsatz und Ihr Erscheinen zum Erhalt unserer Umwelt und Natur bei.   Herzliche Grüße Dr. Marc Wagner Bürgermeister ------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Bürgermeisteramt Hambrücken z. Hd. Frau Lena Fritscher Hauptstraße 108 76707 Hambrücken   Ich nehme am Cleanup Day der Gemeinde Hambrücken am 21.09.2024 teil.   Name:  ­­­­­­­­­­­­­­­­­__________________________________________________________   ggfs. Name und Alter weiterer, minderjähriger Teilnehmer:    ________________________________________________________________   Adresse: ________________________________________________________   Telefonnummer: __________________________________________________     _____________________________________________ Unterschrift

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Am  Mittwoch, den 24.07.2024  findet von  12:00 Uhr bis 18:00 Uhr  bei der  Lußhardthalle  der  vierte Hambrücker Kinder-Eventtag  statt. Wir möchten mit euch gemeinsam den Beginn der Sommerferien 2024 feiern. Wir freuen uns schon sehr auf euch!   Der Eintritt ist kostenlos. Da uns eure Gesundheit sehr am Herzen liegt, bitten wir an den Sonnenschutz in Form von Sonnenhut und Sonnencreme zu denken. Bei warmen Temperaturen werden wir auch wieder die Station „Wasserschlacht“ anbieten. Auch die Firma DBS Schmitt wird mit ihrem Minibagger die Herzen aller Baggerfreunde höherschlagen lassen.    Wir, die Gemeinde Hambrücken, schenken jedem Kind zwischen 0-18 Jahren aus Hambrücken ein kostenloses Armband beim Perlenstand. Unsere Kinder sollen ein Erinnerungsstück an diesen Tag mit nach Hause nehmen können, um sich noch lange an diesen Tag zurückzuerinnern.    Dieses Jahr erwartet euch wieder eine ganz besondere Überraschung. An jedes Kind aus Hambrücken werden vom Eis Pino vor der Lußhardthalle zwei Kugeln Eis kostenfrei verteilt.    Am Infostand der Gemeinde erhält jedes Kind aus Hambrücken seinen Bon für ein kostenloses Armband sowie für die zwei Kugeln Eis.    Also kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!   PS: Kaffeecartell wird mit tollen Kaffee- und Kuchenkreationen die Herzen der Erwachsenen an diesem Tag höherschlagen lassen.     Plan Veranstaltungsgelände (385 KiB ) Im Bereich des Veranstaltungsgeländes kann es zu Einschränkungen der Zufahrtsmöglichkeiten kommen. Flucht- und Rettungswege sind jederzeit vorhanden. Wir bitten um Verständnis.  Bei Rückfragen steht Ihnen jederzeit gerne Frau Melanie König (Tel.-Nr.: 07255/7100-15, E-Mail: koenig@hambruecken.de) zur Verfügung.  

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Regierungspräsidium Karlsruhe, Abteilung 4 – Straßenwesen und Verkehr   Das Regierungspräsidium Karlsruhe stellt Mittel für passive Lärmschutzmaßnahmen (u. a. für Lärmschutzfenster, Schalldämmung von Rollladenkästen und für Schalldämmlüfter in Schlafräumen) in der Ortsdurchfahrt Hambrücken entlang der L556 bereit.  Neben einigen Voraussetzungen ist für die Gewährung von Zuschüssen insbesondere die Überschreitung der festgelegten Immissionsgrenzwerte am Tag und in der Nacht durch die vorhandene Lärmbelästigung durch die Landesstraße 556 maßgebend. Ein Zuschuss für Kosten von passiven Lärmschutzmaßnahmen kann nur auf Antrag gewährt werden und bedarf in jedem Einzelfall einer genauen Überprüfung. Ein Antragsformular ist direkt bei Frau Blum vom Regierungspräsidium Karlsruhe, Tel. 0721/926-3762, rebecca.blum@rpk.bwl.de oder bei der Gemeinde Hambrücken, Fachbereich Bauen und Umwelt, Herr Karl, Tel. 07255/7100-40, E-Mail: bauamt@hambruecken.de erhältlich. Im ersten Schritt wird durch eine schalltechnische Untersuchung die Lärmbelästigung am betroffenen Gebäude berechnet. Danach wird der Umfang der passiven Lärmschutzmaßnahmen in einer individuellen Objektbeurteilung für jedes betroffene Gebäude ermittelt. Darüber hinaus ist auch die Prüfung einer Rückerstattung möglich, sollten auf eigene Kosten in den letzten 5 Jahren Lärmschutzmaßnahmen umgesetzt worden sein.    Wir möchten vorsorglich darauf hinweisen, dass eine Förderung ausgeschlossen ist, wenn das entsprechende Gebäude nach dem 01.04.1974 errichtet worden ist.    Ablauf der Durchführung von passiven Lärmschutzmaßnahmen:   1. Antragstellung durch den Eigentümer (nicht Mieter) 2. Schalltechnische Untersuchung für das betroffene Objekt 3.Telefonische Absprache eines Ortstermins für eine Bauaufnahme im Gebäude 4. Haus- oder Wohnungsbegehung und Aufnahme der benötigten Daten für die Erstellung der Objektbeurteilung (ca. 30-60 Minuten) 5. Erstellung der Objektbeurteilung und Zustellung an die Eigentümer 6. Einholung von drei Angeboten örtlicher Fachfirmen durch die Eigentümer und Übersendung zur Prüfung 7. Schriftliche Vereinbarung zur Übernahme von 75 % der Kosten für die genehmigten passiven Lärmschutzmaßnahmen durch die Straßenbauverwaltung 8. Beauftragung der Durchführung der Lärmschutzmaßnahme durch die Eigentümer 9. Erstattung der Kosten nach Vorlage und Prüfung der Originalrechnung an die Eigentümer durch die Straßenbauverwaltung des Regierungspräsidiums

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TOP 1: Vorstellung der Kriminalstatistik 2023 in Hambrücken Der Leiter des Polizeireviers Philippsburg, Herr Schweitzer, hat den Gemeinderat über die Kriminalstatistik 2023 für Hambrücken informiert und einzelne Entwicklungen näher beleuchtet. Sowohl Bürgermeister Dr. Wagner als auch Vertreter sämtlicher Fraktionen dankten Herrn Schweitzer und auch dessen Kollegen/-innen für die gute Zusammenarbeit sowie für die hohe Präsenz der Polizei im Ort, die erheblich zur Sicherheit beiträgt. Die vorgestellte Kriminalstatistik 2023 finden Sie hier (718 KiB ) .   TOP 2: Vorstellung des Ergebnisses der Photovoltaikanalyse der kommunalen Liegenschaften Im Mai 2021 beschloss der Kreistag die Klimaschutzstrategie „zeozweifrei 2035“. Zum Erreichen der Ziele bei der Stromversorgung gilt es, unter anderem die Photovoltaikpotenziale auf Dachflächen zu nutzen. Hier ist ein wichtiger Faktor, dass die Kommunen im Landkreis in ihrer Vorbildfunktion durch eigenes Handeln die Bürger*innen für das Thema motivieren. Ein Zwischenziel und sogleich wichtiger Meilenstein für die Realisierung von „zeozweifrei 2035“ ist der PV-Ausbau auf allen geeigneten kommunalen Dächern im Landkreis. Darüber hinaus beschloss der Gemeinderat: - frühzeitig den Beitritt zum Klimaschutzpakt Baden-Württemberg, mit dem Ziel bis 2030 eine klimaneutrale Verwaltung zu verwirklichen; - im Januar 2024 die Klimaschutzstrategie und die Photovoltaikanalyse als einen der wesentlichen Bausteine.    Vor dem Hintergrund besagter Ziele wurde die Umwelt- und Energieagentur des Landkreises Karlsruhe (UEA) mit der Prüfung und Potenzialermittlung bezüglich der kommunalen Dächer zur Photovoltaiknutzung beauftragt. Unterstützt durch Renera Energy/Freiburg wurden in Abstimmung mit der Verwaltung, auf Basis von Drohnenaufnahmen und Vorortbegehungen, belastbare Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen bei 14 kommunalen Liegenschaften (18 Einzelbetrachtungen) in Hambrücken erstellt.   Der Gemeinderat beschloss einstimmig die Beauftragung der Verwaltung zur Erarbeitung eines Vorschlags zur Umsetzungskonstellation (Betreiberfrage) sowie eines Zeitplanes für eine zeitnahe Umsetzung.   TOP 3: Umnutzung einer ehemaligen Bankfiliale als Kindertagesstätte hier: Sachstandsbericht Mit 14 Ja-Stimmen und 1 Nein-Stimme beschloss der Gemeinderat die Vertagung des Tagesordnungspunktes „Umnutzung einer ehemaligen Bankfiliale als Kindertagesstätte“.   TOP 4: Gestaltung der aus Brandschutzgründen erforderlichen Fluchttreppen am Rathaus Der Gemeinderat beschloss mit 13 Ja-Stimmen und 2 Nein-Stimmen die Vertagung des Tagesordnungspunktes „Gestaltung der aus Brandschutzgründen erforderlichen Fluchttreppen am Rathaus“.   TOP 5: Vergabe der Trockenbauarbeiten – Umbau Empfangsbereich Ebene 2 im Rathaus Einstimmig beschloss der Gemeinderat aus verschiedenen Gründen (vermehrter Platzbedarf durch regelmäßig eingesetzte Praktikantinnen/Praktikanten bzw. Studentinnen/Studenten; Wiedereinrichtung eines Trauzimmers im Rathaus) die Vergabe der Trockenbauarbeiten für den Umbau des ehemaligen Empfangsbereiches auf Ebene 2 des Rathauses zu einem Büroraum mit 2 Arbeitsplätzen.   TOP 6: Vergabe der Arbeiten „Sanierung Sanitärbereich“ im Kindergarten St. Martin In der Gemeinderatssitzung am 19.03.2024 hat der Gemeinderat die Ausschreibung zur Sanierung des Sanitärbereichs im Kindergarten St. Martin aufgehoben, da bei keinem abgegebenen Angebot die vollumfängliche Leistung, z. B. das Fehlen des Abbruches, abgedeckt wurde. Für die  Sanierung des Sanitärbereichs im Kindergarten St. Martin  wurde nun nach neuen umsetzbaren Lösungsmöglichkeiten gesucht, die den alltäglichen Kindergartenbetrieb so gering wie möglich beeinträchtigen.   Um Kosten zu sparen und um den Vorgang zu beschleunigen, hat die Verwaltung - in Abstimmung mit der Kindergartenleitung und nach Beratung durch die Vergabeberatungsstelle VBS (Montabaur) - eine Ausschreibung ohne Hinzuziehung eines begleitenden Büros durchgeführt.   Der Gemeinderat stimmte einstimmig der Vergabe der Sanierungsarbeiten des Sanitärbereichs des Kindergartens St. Martin zu.   Somit werden innerhalb des zwingend einzuhaltenden Ausführungszeitraums  vom   12.08.2024 bis 30.08.2024   (Sommerferienschließtage) im Kindergarten St. Martin  die vorhandenen WCs (inkl. Vorwandelemente), die Waschinsel, die Dusche und die WC-Trennwände demontiert und die Bodenfliesen entfernt. Der Boden wird neu gefliest und die Fliesen an der Wand werden lediglich überklebt. Es werden neue WCs, eine neue Waschinsel, neue WC-Trennwände sowie eine neue Lüftungsanlage installiert.   TOP 7: Übertragung von nicht ausgeschöpften Auszahlungsermächtigungen ins Haushaltsjahr 2024 Einstimmig beschloss der Gemeinderat die Übertragung der nicht ausgeschöpften Auszahlungsermächtigungen aus dem Haushaltsjahr 2023 ins Haushaltsjahr 2024.   TOP 8: Bekanntgabe der in letzter nichtöffentlicher Sitzung am 23.04.2024 gefassten Beschlüsse - Der Gemeinderat beschloss einstimmig den Verzicht auf die Ausübung des Vorkaufsrechts nach dem BauGB in einem Fall. - Dem Vergleichsvorschlag des Landgerichts Karlsruhe im Fall Az. 10 O 70/23 stimmte der Gemeinderat mit 8:6:1 zu. - Des Weiteren beschloss der Gemeinderat einstimmig die Durchführung einer Organisationsuntersuchung bei der Gemeindeverwaltung. TOP 9:  Bekanntgaben, Anfragen, Wünsche Bürgermeister Dr. Wagner informierte die Anwesenden über - die Fertigstellung der Überdachung beim Waldkindergarten und dankte allen Helfer*innen. - eine mögliche Fusion der Sparkasse Kraichgau mit der Sparkasse Karlsruhe. - positive Auswirkungen des Parkverbotes in der Kirchstraße. Der Gemeinderat stimmte dem Fortbestehen des Parkverbots sowie der Auszahlung der Fördermittel für die Versetzung der Hoftore in der Kirchstraße zu. - die Abweisung der ersten Klagen gegen die Grundsteuerreform vom Finanzgericht. Die Grundsteuerreform wird Thema in der diesjährigen Klausurtagung. - den Termin am Di., den 23.07.2024 um 17:00 Uhr zur Vorstellung der Bieter für die Mehrfamilienhäuser im Baugebiet Brühl. - die Fertigstellung und Einsatzbereitschaft der eingebauten Gasheizung im Schulareal der Pfarrer-Graf-Schule. Für die Umsetzung der geplanten Pelletheizung wurden die Fördergelder beantragt. - das eingegangene Bewilligungsschreiben für die freiwillige kommunale Wärmeplanung und den Start des Projektes zum 01.08.2024. - die zwei eingegangenen Angebote zur Beschaffung eines Pritschenwagens für den Bauhof. Nach Vergleich der beiden Angebote  wurde ein VW Crafter angeschafft. - den voraussichtlichen Erhalt des Wahlprüfungsbescheides am Mi., den 26.06.2024 vom Landratsamt Karlsruhe für die Kommunalwahlen ohne Beanstandungen. - die Auszahlung der Vereinszuschüsse zum 01.0.7.2024 in Höhe von insgesamt 51.815,70 Euro. - das Ausweisen der Saalbachniederung zum Naturschutzgebiet. - eine mögliche Teilnahme an dem Förderprogramm „Natur nah dran“ mit der NABU Gruppe Hambrücken. Gemeinderat: - Gemeinderätin Maria Wilhelm bittet um Überprüfung der aktuell erhöhten Geschwindigkeit in der Keitländerstraße sowie von dem abgestellten Auto und Anhänger kommend von der hinteren Brühlerstraße in die Keitländerstraße in der nächsten Verkehrsschau. - Gemeinderätin Maria Wilhelm möchte wissen, ob die Poller zur Sicherung der Baumscheiben in der kompletten Hauptstraße nach und nach gesetzt werden. - Gemeinderätin Sandra Striegel-Moritz regt an, die stillgelegten Gräber auf dem Friedhof wieder vermehrt zu mähen und zu pflegen. - Gemeinderat Theo Mahl erhofft sich eine schnelle Verbesserung des Betreuungsangebotes im Kindergarten St. Josef. - Gemeinderat Daniel Zeisel regt den Ersatz des Schraubventils vom Brunnen auf dem Friedhof durch einen Kugelhahn an und bittet um die Beschaffung von neuen Ersatzbrausen für die Gießkannen auf dem Friedhof. - Gemeinderätin Eva Baron möchte wissen, ob die Kosten sowie der Zeitplan der Sanierung der Brücke Heuweg nach aktuellem Stand eingehalten werden können. Bürgermeister Dr. Marc Wagner sagt die Behebung bzw. Prüfung der oben genannten Punkte zu.

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