Maßnahme des Zweckverbandes "Wasserversorgung Lußhardt" - Erneuerung der Wasserversorgungsleitungen in der Schillerstraße
Austausch der Wasserleitung Schillerstraße
Information zur Erneuerung bzw. Neubau des Trinkwasserhausanschlusses
Im Rahmen der Instandhaltung der Wasserversorgungsleitungen tauscht der Zweckverband regelmäßig Leitungsabschnitte aus. Aufgrund von Hinweisen bezüglich zeitweise auftretender Trübung des Trinkwassers beabsichtigt der Zweckverband, die Versorgungsleitungen dort ab Ende März bis Ende Oktober zu erneuern.
Der Zweckverband „Wasserversorgung Lußhardt“ übernimmt die Baukosten für die Verlegung der Hauptleitung sowie der Hausanschlüsse innerhalb der öffentlichen Flächen, d.h. für Leitungen im Straßen- und Gehwegbereich bis zu den Grundstücksgrenzen. Die Kosten, die für eine Erneuerung im privaten Grundstücksbereich anfallen, sind jedoch satzungsgemäß vom Grundstückseigentümer zu tragen.
Die Baufirma, die die Baumaßnahme in der öffentlichen Fläche durchführt, kann erfahrungsgemäß die Arbeiten für die Erneuerung der Hausanschlüsse im privaten Grundstücksbereich günstig mit anbieten. Bei einer Erneuerung empfehlen wir den Austausch der kompletten Hausanschlussleitung einschließlich der Wanddurchführung in Ihr Gebäude, um ein einheitliches Rohrmaterial bis hin zur Hausinstallation, das ist der Bereich nach dem Haupthahn, zu erhalten. Der zeitnahe Umschluss der neuen Hausanschlussleitung auf Ihre Hausinstallation ist dann durch einen fachkundigen Installateur Ihrer Wahl auf Ihre Kosten vorzunehmen. Der genaue Zeitpunkt des Umschlusses wird Ihnen von den Mitarbeitern des Wasserwerks mitgeteilt.
Aufgrund der Gesetzeslage muss der Zweckverband Arbeiten auch auf Privatgrundstücken zu einem reduzierten Mehrwertsteuersatz von 7 % ausführen lassen. Dieser Kostenvorteil würde an Sie weitergegeben werden, wenn Sie von der Möglichkeit der Erneuerung auf Ihrem Grundstück im Zuge der Maßnahme Gebrauch machen. Der Zweckverband würde in Zusammenarbeit mit der ausführenden Baufirma ein Angebot erstellen. Auf Grundlage dieses Angebotes wäre der Zweckverband „Wasserversorgung Lußhardt“ mit der Durchführung der Arbeiten zu beauftragen. Die Ausführung erfolgt dann durch die Baufirma, die auch die Wasserleitungsarbeiten im öffentlichen Bereich ausführt. Die Baufirma rechnet dann mit dem Zweckverband ab. Die Weiterverrechnung erfolgt durch den Verband an den jeweiligen Eigentümer.