Düngung der Wiesen in Hambrücken und Umgebung

Die Gemeinde Hambrücken hat einen Großteil der Wiesen im Landschaftsschutz- und FFH-Gebiet zur extensiven Bewirtschaftung an den Landwirt Meerwarth aus Oberhausen-Rheinhausen verpachtet. Dieser mäht die Wiesen und trägt so zur Erhaltung der Artenvielfalt der geschützten Bereiche bei.  
Der Landwirt betreibt eine organische Düngung der Wiesen. Bei diesem Verfahren der Gülledüngung handelt es sich um eine moderne Ausbringtechnik, die aufgrund der bodennahen Ausbringung umweltschonend und geruchsmindernd ist. 
Da die Gülle auf Grünland nicht eingearbeitet werden kann, lässt sich eine kurzzeitige Geruchsentwicklung nicht gänzlich vermeiden. 
Die eingesetzte Gülletechnik entspricht demnach dem aktuellen Stand der Technik und ist laut Landratsamt Karlsruhe – Landwirtschaftsamt – rechtlich zulässig.
 
Fachbereich Bauen und Umwelt
Information zur organischen Düngung
Nicht nur im heimischen Garten, sondern auch für die Erzeugung von hochwertigem Futter für Milchkühe wird eine Düngung benötigt. Um den Nährstoffbedarf der bewirtschafteten Grünflächen zu decken, wird hierzu organischer Dünger in Form von Gülle auf den Flächen ausgebracht.
Wir möchten Sie hiermit über die in der nächsten Woche geplante Ausbringung informieren und Sie um Verständnis bitten, falls Gerüche entstehen sollten. Durch die Anwendung moderner Technik und bodennaher Ausbringung, versuchen wir heute schon Gerüche auf ein Minimum zu senken.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
 
Familie Meerwarth
 Bearbeiten Papierkorb Drucken Schließen