Baustelleninformationen

Rückbau des Schaltwerks im Binsenriedweg
Die Netze BW wird in der Zeit ab 04.11.2024 bis voraussichtlich Anfang Dezember 2024 das alte Schaltwerk am Binsenriedweg zurückbauen. Hierbei ist es für die Baustelleneinrichtung notwendig, den Binsenriedweg in diesem Abschnitt vor dem Schaltwerk zu sperren. Die Zufahrt zu den Grundstücken am Binsenriedweg wird jedoch von einer Seite aus möglich sein.
Die Netze BW bittet um Nachsicht, da es bei den Rückbauarbeiten auch zu Lärmbelästigungen kommen kann. Die direkten Anwohner werden noch von der Netze BW über die Maßnahme informiert.
 
Errichtung eines Holzzauns Ecke Hauptstraße / Rheinstraße 
Das Team des kommunalen Bauhofs hat in KW 41 in Eigenleistung einen Holzzaun an der Ecke Haupt-/Rheinstraße errichtet.
Da es sich bei der eingezäunten Fläche nicht um einen öffentlichen Parkplatz handelt, diese Fläche aber häufig als solcher genutzt wird, soll das Wildparken hierdurch unterbunden und die Anwohner geschützt werden. Ein Zugang zur angrenzenden Fahrradüberdachung ist weiterhin gegeben.

Update zum Glasfaserausbau
Die letzte Phase des Glasfaserausbaus in Hambrücken hat zwischenzeitlich begonnen. Die AVRA GmbH vereinbart aktuell Kundentermine, um die Herstellung der Hausanschlüsse zu terminieren und diese zu realisieren. Bei der Herstellung der Hausanschlüsse wird das Leerrohr vom öffentlichen Bereich bis zum Hausübergabepunkt gelegt. Anschließend wird das Glasfaserkabel durch das Leerrohr eingeblasen und mit dem Endgerät verbunden.
Voraussetzung, damit die Kunden zuhause das Glasfaser nutzen können, ist aber nach wie vor, dass die Backbone-Leitung von Graben-Neudorf nach Hambrücken verlegt wird. Aktuell holt die Deutsche Glasfaser noch die hierzu erforderlichen Genehmigungen ein, damit der Leitungsweg außerhalb des Ortes hergestellt werden kann. 
 
Freigabe der Heuwegbrücke
Nach Monaten der Bauzeit konnte die Brücke am Heuweg am Freitag, den 11.10.2024 wieder für die Bevölkerung freigegeben werden. Die ausführende Baufirma Grötz wird zeitnah noch kleinere Restarbeiten an der Brücke durchführen, mittelfristig wird noch das provisorische (rote) Geländer ersetzt und das Team des Bauhofs wird die Randbereiche mit Mutterboden auffüllen.

Fachbereich Bauen und Umwelt