Bericht zur Verkehrsschau vom 10.07.2024

Die Verkehrsschau ist ein Treffen zwischen der unteren Verkehrsbehörde (Landratsamt), der Verkehrspolizei und der Gemeinde, um aktuelle Verkehrssituationen und -probleme zu besprechen sowie passende Lösungen zu finden.
Mit 13 geplanten Punkten war diese Verkehrsschau sehr umfangreich. Auf alle einzelnen Punkte kann hier leider nicht eingegangen werden. 
 
Folgende Punkte möchten wir ausführen:

· Fußgängerverkehr der Keitländerstraße im Bereich Neubaugebiet: Um das Überqueren der Keitländerstraße abzusichern, werden an drei Stellen sogenannte Gehwegnasen installiert. Diese dienen dazu, den fließenden Verkehr abzubremsen sowie den Geschwindigkeitsübertretungen entgegenzuwirken. 

· Neben dem DRK-Heim in der Wiesenstraße werden drei öffentliche Parkplätze eingezeichnet.

· Grundsätzlich wurde festgestellt, dass das allgemeine Verkehrsaufkommen immer mehr wird. Dadurch entstehen zwangsläufig mehr Konfliktsituationen oder Problemstellen. Es kann leider nicht jede Situation zur Zufriedenheit aller Beteiligten gelöst werden und müssen vermehrt als „normale Situation im Straßenverkehr“ akzeptiert werden. Viele Probleme entstehen erst dadurch, dass die Fahrzeuge nicht auf den privaten Grundstücken, sondern im öffentlichen Verkehrsraum geparkt werden.

· Lkw-Durchfahrtsverbot in der Kirchstraße: In der Verkehrsschau wurde festgestellt, dass in der Kirchstraße das Lkw-Durchfahrtsverbot nicht immer eingehalten wird. Gemeinsam mit dem Landratsamt Karlsruhe soll nach Lösungen gesucht werden. Die Verwaltung hat um vermehrte Kontrollen in der Kirchstraße gebeten.

Ordnungsamt