Neue Nisthilfen im Außenbereich

Sicherlich würde es unseren heimischen Vogelarten am besten gefallen, ihren Nachwuchs in alten Baumhöhlen groß zu ziehen.
Da solche Nistplätze in der freien Natur jedoch immer seltener werden, sind viele Tiere zwangsläufig auf von Menschen geschaffene Brutplätze angewiesen. Daher hat die Gemeindeverwaltung die ortsansässige Firma Natura Service GmbH damit beauftragt, mehrere Nistkästen im Außenbereich anzubringen. Die meisten Nisthilfen wurden in den Gewannen „Gerlesweide“ und „Lochäcker“ an Obstbäumen und in Feldhecken befestigt. Hierunten befanden sich bspw. kugelförmige Nisthilfen für den Zaunkönig. Weiterhin wurden Nistkästen für heimische Brutvögel wie Wendehals, Rotkehlchen als auch Fledermauskästen auf unserer Gemarkung aufgehängt, um einen Beitrag zum Fortbestand unserer Artenvielfalt zu gewährleisten.

(Erstellt am 17. Dezember 2021)

Kontakt