Gemeindenachrichten

Aktuelles für Bürger und Besucher

Altpapiersammlung Meldung vom 10. September 2021

Am Samstag, 18.09.2021 führt die NABU-Gruppe Hambrücken eine Altpapiersammlung durch. Bitte unterstützen Sie den Verein und stellen Sie Papier und Kartonagen (bis 7.00 Uhr) gebündelt am Straßenrand bereit.

Hinweis für die Anwohner/-innen des Bauabschnitts „Hauptstraße 2 a bis Einmündung Teichstraße“: Bitte stellen Sie Ihr Altpapier bis spätestens 7.00 Uhr auf einen der beiden Müllsammelplätze Hauptstraße/Ecke Obere Brühlstraße oder Hauptstraße/Ecke Hofäckerstraße.

Öffentliche Gemeinderatssitzung in Hambrücken Meldung vom 17. September 2021

Am Dienstag, 21.09.2021 findet um 19.00 Uhr in der Turnhalle der Pfarrer-Graf-Schule, Pfarrer-Graf-Straße 8, 76707 Hambrücken eine öffentliche Gemeinderatssitzung statt.
Zu Beginn erhält das Gremium einen Bericht über die aktuelle Haushaltssituation. Des Weiteren fasst der Gemeinderat die Beschlüsse über den Verkaufspreis der gemeindeeigenen Grundstücke sowie die Anlage des Spielplatzes mit Bepflanzung zum Neubaugebiet „Brühl“. Für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Rheinstraße 25-27“ stehen die Stellungnahmen zu den eingegangenen Bedenken und Anregungen sowie der Satzungsbeschluss an.

Sicherungsschnitt einer Stieleiche auf dem Fußballplatz Meldung vom 17. September 2021

Auf dem durch den Fußballverein "Concordia" 1912 Hambrücken e.V. genutzten Gelände, wurde am 08.09.2021 um 11.00 Uhr in einer eineinhalbstündigen Aktion, durch einen Baumpfleger in Zusammenarbeit mit dem kommunalen Bauhof, ein Sicherungsschnitt an einer ca. 10 Meter hohen Stieleiche durchgeführt.
Im Vorfeld hatte die Gemeindeverwaltung ein Gutachten zur Verkehrssicherheit der Eiche in Auftrag gegeben. Dieses gelangte zu dem Urteil, dass die Eiche abgestorben und somit nicht mehr verkehrssicher sei. Die Wurzeln des Stammes sind von einem Pilz befallen, welcher eine Weißfäule verursacht hat. Der Gemeindeverwaltung wurde daher angeraten, die Eiche stark einzukürzen.
Da sich im direkten Umfeld des Baumes Kinderspielgeräte befinden bzw. sich die Mitglieder des Fußballvereins des Öfteren im Fallradius aufhalten, reagierte die Gemeindeverwaltung sofort und wollte die Sicherungsarbeiten direkt durchführen.
Die Umsetzung der Maßnahme gestaltete sich jedoch problematisch, da innerhalb des Baumes der Heldbockkäfer lebt und auf der Baumkrone der Weißstorch sein Nest gebaut hatte – ihres Zeichens beides geschützte Tierarten –.
Kurzfristig wurde durch die Gemeindeverwaltung daher nach einem Termin vor Ort beim Regierungspräsidium Karlsruhe eine artenschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung beantragt, welche auch unverzüglich erteilt worden ist. Somit war es der Verwaltung möglich, den Sicherungsschnitt direkt am nächsten Tag durchzuführen.
Hierbei wurde die Eiche auf eine Höhe von ca. 4 Metern gekürzt. Die von Herrn Bürk abgetrennten Stämme wurden in der näheren Umgebung mit einem Spanngurt an einem gesunden Baum angebracht um so das Habitat für den Heldbockkäfer zu erhalten.
Bis Ende des Jahres ist vorgesehen, auf einem Feldgrundstück in der weiteren Umgebung in Zusammenarbeit mit der NABU-Gruppe Hambrücken e.V., einen neuen Standort für das Nest des Weißstorches zu schaffen.
Bürgermeister Dr. Marc Wagner ist erleichtert, dass die Maßnahme so schnell und ohne Komplikationen durchgeführt werden konnte. Für die betroffenen Tierarten hat man bereits bzw. werde man noch einen entsprechenden Ausgleich schaffen.
In erster Linie hat aber die Sicherheit – gerade für unsere Kinder – oberste Priorität

Umleitungsstrecke seit 16.09.2021 Meldung vom 17. September 2021

Wichtige Information!

Die Sanierung unserer Hauptstraße ist bereits am Donnerstag, 16.09.2021 in den Bauabschnitt 5/2 gestartet. Grund hierfür ist, dass zusätzliche Maßnahmen im Straßenbau notwendig geworden sind und die bauausführende Firma den vertraglich vereinbarten Fertigstellungstermin Mitte November 2021 einhalten muss.

Wir bitten weiterhin insbesondere die ÖPNV-Nutzer um Beachtung der Verlegung der Bushaltestelle „Prinz Carl“ in den Kleinfeldweg bis voraussichtlich Mitte Oktober 2021.
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Projekt "WirWunder" – Aufruf an die örtlichen Vereine Meldung vom 17. September 2021

Die Sparkasse Kraichgau hat uns auf das Projekt „WirWunder“ aufmerksam gemacht.

Zuerst einmal: Was ist überhaupt „WirWunder“?
Gemeinsam helfen hilft: In Deutschland engagieren sich viele Menschen mit viel Herzblut in Vereinen und für gemeinnützige Projekte. Die Sparkasse Kraichgau möchte dabei helfen, das Engagement weiter zu stärken und neue Unterstützer für soziale Projekte zu gewinnen. Darum haben sie „WirWunder“ ins Leben gerufen: die Plattform der Sparkassen-Finanzgruppe für das Gemeinwohl in Deutschland in Kooperation mit betterplace.org
Beide Partner von WirWunder.de stehen für eine Kultur des Helfens und des Miteinanders: betterplace.org mit ihrer Erfahrung und gewachsenen Infrastruktur, die Sparkassen mit ihrem umfassenden gesellschaftlichen Engagement. Lassen Sie uns gemeinsam mit den beiden Partnern gute Projekte auf den Weg bringen und dauerhaft stark machen. Jede Unterstützung zählt.

betterplace.org
betterplace.org ist die größte deutsche Spendenplattform. Seit 2007 helfen sie Menschen, Hilfsorganisationen und Unternehmen, Gutes zu tun. Dabei sind sie viel mehr als eine Online-Plattform: Sie unterstützen Projekte und Organisationen dabei, erfolgreich online Spenden für ihre Arbeit zu sammeln. Gleichzeitig ermöglichen sie Spendern, bei ihnen ihr Herzensprojekt zu finden und zu unterstützen. Bisher wurden über betterplace.org weit mehr als 100 Millionen Euro für Tausende Organisationen gespendet.
betterplace.org ist selber gemeinnützig. Sie arbeiten nichtprofitorientiert und verstehen, welche Ansprüche Spenden sammelnde Organisationen haben.

Gerne können Sie sich auf der Seite https://www.wirwunder.de/kraichgau registrieren und dort Spenden für verschiedene Projekte sammeln.

Nachruf Meldung vom 17. September 2021

Die Gemeinde Hambrücken trauert um ihre ehemalige Mitarbeiterin‚ Frau

Maria Köhlergeb. Köhle
die am 12.09.2021 im Alter von 89 Jahren verstarb.
Frau Köhler war von 1970 bis 1992 bei der Gemeinde als Reinigungskraft für die Pfarrer-Graf-Schule beschäftigt. Während dieser Zeit arbeitete sie mit großem Engagement und Einsatzbereitschaft.
Mit Maria Köhler verliert die Gemeinde eine engagierte und hilfsbereite Person, die die ihr übertragenen Arbeiten stets fleißig und mit großem Einsatz ausgeführt hat.

Unsere Trauer gilt der Verstorbenen, unser Mitgefühl den Angehörigen.
Gemeinderat, Bürgerschaft und Verwaltung danken Frau Köhler für ihren Einsatz in der Gemeinde.

Wir werden der Verstorbenen stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Dr. Marc Wagner
Bürgermeister

Waldkindergarten Meldung vom 17. September 2021

Anfang/Mitte Oktober eröffnet der Kath. Kindergarten St. Martin in Hambrücken seine 5. Gruppe – die Waldgruppe. Wir freuen uns schon sehr darauf!
Für nähere Informationen können Sie sich an den Kindergarten St. Martin wenden.
Tel.: 07255/5801; E-Mail: hambruecken.st-martin@kath-w-h.de

Ehrenabend 2021 Meldung vom 17. September 2021

Aufgrund der Fortdauer der Corona-Pandemie und der weiterhin steigenden Infektionszahlen müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir auch den Ehrenabend 2021 im Spätjahr nicht durchführen werden. Die Lage ist einfach zu unsicher.
Hierfür bitten wir um Verständnis. Wir hoffen aber auf eine Durchführung im Frühjahr 2022. Dann sollen auch die Ehrungen der Jahre 2019 und 2020 nachgeholt werden.

Ausstattung der Pfarrer-Graf-Schule mit mobilen Raumluftfiltergeräten/Übergabe von medizinischen Masken für die Schülerinnen und Schüler Meldung vom 10. September 2021

Nachdem der Gemeinderat in seiner Sitzung am 27.07.2021 einstimmig beschlossen hatte, für die Räumlichkeiten der Pfarrer-Graf-Schule mobile Raumluftfiltergeräte anzuschaffen, erfolgte am vergangenen Mittwoch (08.09.2021) deren Anlieferung und Installation. Damit können die Schülerinnen und Schüler der örtlichen Grundschule zu Schulbeginn am kommenden Montag – mit einem was Corona angeht zumindest etwas besseren Gefühl – in den Schulalltag zurückkehren. Die Geräte der Firma Kärcher, Modell AF 100, verfügen neben ihrem eigentlichen Zweck des Filterns über eine integrierte CO2-Ampel, einen leisen, aber leistungsfähigen Motor und zeichnen sich durch eine geringe Wartungsintensität aus. Insgesamt wurden zehn dieser Geräte installiert, die neben dem regelmäßigen Lüften und der Maskenpflicht dazu beitragen sollen, dass im kommenden Schuljahr trotz der Fortdauer der Corona-Pandemie Schulschließungen und Homeschooling vermieden werden. Die hierdurch anfallenden Kosten wurden von der Gemeindeverwaltung zur Förderung angemeldet. Mit einer Entscheidung hierüber ist allerdings erst in den nächsten Wochen zu rechnen.

Zugleich übergab Bürgermeister Dr. Marc Wagner der Konrektorin der Pfarrer-Graf-Schule, Frau Maya Höfle, insgesamt 4.000 medizinische Masken. Nachdem von übergeordneter Ebene beschlossen worden war, zur Eindämmung der Pandemie die Maskenpflicht für die Schülerinnen und Schüler aufrechtzuerhalten bzw. wieder einzuführen, entschloss sich die Gemeinde, den Schülerinnen und Schülern (SuS) der örtlichen Grundschule für die ersten beiden Schulwochen unentgeltlich Masken (zwei Masken pro SuS und Tag) zur Verfügung zu stellen. Hierdurch soll ein Zeichen in der Pandemie gesetzt und ein Beitrag zur Entlastung der Eltern geleistet werden. Frau Höfle zeigte sich erfreut und bedankte sich im Namen des gesamten Kollegiums und aller SuS, auch für die schnelle Anschaffung der mobilen Raumluftfiltergeräte.    

Wartezeit im Bürgerbüro Meldung vom 10. September 2021

Im Bürgerbüro, zuständig u. a. für Pass- und Ausweisangelegenheiten, kommt es bei der Terminvereinbarung aktuell zu Wartezeiten. Grund: Steigende Nachfrage durch Bürger*innen, deren Papiere während der Pandemie abgelaufen sind, Urlaubs- und Krankheitsausfälle und die weit überdurchschnittliche Beantragung von Briefwahlunterlagen.
Um die Ausbreitung der Delta-Variante unter Kontrolle zu behalten, bleiben die eingeschränkten Öffnungszeiten für das Rathaus sowie das Bürgerbüro weiterhin bestehen. Alle Besucher*innen des Rathauses müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung (mindestens Alltagsmaske) tragen und die ausgehängten Hygienevorschriften beachten. Sie schützen damit sich und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor einer eventuellen Ansteckung. Zur Sicherung der Aufrechterhaltung des Dienstbetriebs wird die Bevölkerung gebeten, auf persönliche Vorsprachen zu verzichten bzw. diese auf das Notwendigste zu beschränken.
Kurzfristig zu erledigende Anliegen, wie z. B. das Abholen des Ausweises/des Führerscheins oder das Beantragen eines Führungszeugnisses‚ können gerne, auch ohne Termin, über das Fenster im Bürgerbüro erledigt werden. Weitere Angelegenheiten sind weiterhin nur nach vorheriger Terminabsprache möglich.
Übrigens: Wer einen neuen Personalausweis beantragt, der muss seit dem 1. August auch seine Fingerabdrücke hinterlegen. Mit der neuen Regelung setzt Deutschland eine Verordnung der Europäischen Union um, die die Sicherheit der Personalausweise erhöhen soll. Dafür werden künftig zwei Fingerabdrücke im Chip des Ausweises gespeichert.

Die Schule beginnt - Achtet auf unsere Kinder Meldung vom 10. September 2021

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und der Schulanfang in der nächsten Woche steht unmittelbar vor der Tür. In Hambrücken werden 50 Abc-Schützen in die Grundschule kommen. Außerdem werden rund 132 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10 der Lußhardt-Gemeinschaftsschule unsere Außenstelle in Hambrücken besuchen.
Auch im neuen Schuljahr wird wieder ein Mittagessen an der Schule angeboten. Die Grundschulbetreuung und die Hausaufgabenbetreuung der Gemeinde stehen weiterhin zur Verfügung.

An dieser Stelle möchte ich an alle Verkehrsteilnehmer/-innen appellieren, insbesondere angesichts der derzeitigen Baumaßnahmen, Rücksicht auf Kinder zu nehmen. Im Bereich direkt vor der Schule wurde mit den beiden Schranken, die während der Unterrichtszeiten geschlossen sind, Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Das Rücksichtnahmegebot gilt jedoch für das gesamte Ortsgebiet und darüber hinaus. Kinder gehören zu den am meisten gefährdeten Altersgruppen im Straßenverkehr. Insbesondere Schulanfängerinnen und Schulanfänger sind den Anforderungen oft noch nicht gewachsen und auf unsere Hilfe und Rücksicht angewiesen.
Bitte achten Sie auch im „Eltern-Taxi" auf die korrekte Sicherung Ihrer Kinder im Kindersitz oder Sitzkissen – gerade auch auf kurzen Strecken. Nach einer Einschätzung des ADAC lernen Kinder, die nicht regelmäßig mit dem Auto zur Schule gefahren werden, das selbständige Verhalten im Straßenverkehr früher.
Ich wünsche allen Kindern und Jugendlichen, die in Hambrücken zur Schule gehen oder eine der weiterführenden Schulen in der Umgebung besuchen, einen guten Start in das neue Schuljahr und insbesondere den Erstklässlern viel Freude und viel Erfolg.

Ihr/Euer


Dr. Marc Wagner
Bürgermeister

Müllsammelplätze für die Bauabschnitte 4 - 6 Meldung vom 07. September 2021

Plan 1 (1,1 MiB)
Plan 2 (1,1 MiB)
Plan 3 (1,1 MiB)
Plan 4 (1,1 MiB)

Verlegung der Bushaltestelle „Prinz Carl“ Meldung vom 03. September 2021

Da ab dem 09.09.2021 die Arbeiten im Bauabschnitt 5 beginnen, werden die provisorischen Bushaltestellen „Prinz Carl“ an die markierten Standorte im Kleinfeldweg verlegt.
Wir bitten dies zu beachten.

Neue Geschwindigkeitsregeln auf der Haupt-, Weiherer- und Kirchstraße Meldung vom 03. September 2021

Mehr Ruhe! Diesen Wunsch haben viele Anwohner/-innen der Haupt-, Weiherer- und Kirchstraße und nun kommen wir einen großen Schritt weiter an das Ziel. Welch große Belastung durch ein hohes und schnelles Verkehrsaufkommen entsteht, erfahren die Anwohner/-innen der „Umleitungsstrecken Hauptstraßensanierung“ gegenwärtig ganz deutlich. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns bei allen Betroffenen der Umleitungsstrecken für das große Verständnis und die Geduld bedanken, auch wenn einige Fahrzeugführer/innen sich nicht an die vorgeschriebenen Geschwindigkeitsregeln oder die ausgeschilderte Umleitungstrecke halten.
Die Straßenmeisterei hat begonnen, die Maßnahme 30 km/h (Tag & Nacht) für die genannten Straßen umzusetzen und montiert dementsprechend die Beschilderung um. Der Beginn der Arbeiten war, auch für uns, eine unangekündigte Überraschung.
Aber es wird durch die Geschwindigkeitsreduzierung nicht nur ruhiger, sondern auch sicherer!
Besonders für die Schwächsten im Straßenverkehr, die Kinder, führt es dazu, dass sie sich sicherer im Verkehr bewegen können.
Ordnungsamt

Abriss „Grüner Baum“/Ampelanlage in der Kirchstraße Meldung vom 03. September 2021

Zu einer weiteren durch die Gemeinde nicht zu vermeidenden Verkehrsbeeinträchtigung kommt es nun leider in der Zeit vom 13.–27.09.21 durch den Abriss des Areals „Grüner Baum“. Leider war unter anderem aufgrund der Hauptstraßensanierung ein anderer Termin nicht möglich und es fällt mit dem Schulbeginn zusammen. Daher bitten wir alle Eltern, ihre Kinder, die an dieser Baustelle vorbeilaufen, auf die besondere Situation hinzuweisen bzw. sie gegebenenfalls zu begleiten, wenn möglich.
Die Kirchstraße wird in diesem Bereich halbseitig gesperrt, der fließende Verkehr wird durch eine Ampelanlage geregelt. Der Fußgängerüberweg wird ebenfalls in diesem Zeitraum gesperrt. Vor und nach der Baustelle wird stattdessen jeweils eine Fußgängerampel eingerichtet, um besonders den Schülerinnen und Schülern die sichere Überquerung der Straße zu ermöglichen. Die Baufirma wurde von uns zur schnellstmöglichen Durchführung der Arbeiten angehalten, damit diese Beeinträchtigung schnellstmöglich wieder aufgehoben werden kann.
Alle Verkehrsteilnehmer/-innen bitten wir um Rücksichtnahme, besonders gegenüber den Schülerinnen und Schülern.
Ordnungsamt

Vergabe der gemeindeeigenen Bauplätze Meldung vom 03. September 2021

Nachdem die insgesamt ca. 350 Interessenten angeschrieben worden waren, gingen bis zum Stichtag (13.08.2021) insgesamt 183 Bewerbungen ein. Diese wurden von der Gemeindeverwaltung ausgewertet und in Anwendung der vom Gemeinderat beschlossenen Vergabekriterien in eine Reihenfolge gebracht. Erwartungsgemäß wurde relativ häufig bei verschiedenen Punktzahlen der gleiche Wert erreicht. Entsprechend den beschlossenen Richtlinien entschied in diesen Fällen jeweils das Losverfahren, das am 31.08.2021 im Rathaus in Anwesenheit und unter Beobachtung jeweils eines Mitglieds der im Gemeinderat vertretenen Fraktionen zur Anwendung gelangte. Als Ergebnis existieren nunmehr eine Bewerber- sowie eine Ersatzbewerberliste. Während die in der Bewerberliste aufgeführten Personen in den nächsten Tagen ein Schreiben erhalten werden, das sie auffordert, bis zum 17.09.2021 unter Verwendung eines Vordrucks und einer Grundstücksübersicht ihre Prioritäten mitzuteilen, erhalten die in der Ersatzbewerberliste aufgeführten Personen eine Absage. Allerdings besteht für diesen Personenkreis noch immer eine gewisse Chance auf einen Grundstückserwerb, falls in der Bewerberliste aufgeführte Personen abspringen. Nach diesem Verfahrensschritt ist die Versendung der vorläufigen Reservierungszusage an die letztlich zum Zuge kommenden Bewerber nach Maßgabe der Rangfolge und der ausgewählten Prioritäten vorgesehen, die diese innerhalb von 14 Tagen nach Zugang schriftlich oder per E-Mail bestätigen müssen. Über die endgültige Zuteilung der gemeindeeigenen Grundstücke wird dann der Gemeinderat voraussichtlich in seiner Sitzung am 26.10.2021 entscheiden. Zuvor wird dieser – voraussichtlich am 21.09.2021 – den m²-Verkaufspreis festlegen.

Wiederaufnahme der Bauarbeiten

Erfreulicherweise sollen ab dem 06.09.2021 die Bauarbeiten im Neubaugebiet Brühl wieder aufgenommen werden. In den Bereichen, die vollständig abgefangen werden konnten, wird die bauausführende Firma mit den Baggerarbeiten und mit dem Verlegen der Kanäle und Leitungen beginnen. Parallel hierzu setzt das mit der ökologischen Baubegleitung beauftragte Unternehmen die Fangarbeiten auf der verbleibenden Fläche mit dem Ziel fort, der Baufirma auch dort nach dem vollständigen Abfangen möglichst zeitnah die Fortsetzung ihrer Arbeiten zu ermöglichen.

Info aus dem Gesundheitszentrum Meldung vom 03. September 2021

Vom 13. bis 19.09.2021 findet eine landesweite Aktionswoche zum Impfen gegen Covid-19 statt.
Bitte vereinbaren Sie ihren Impftermin unter 07255/71100.

Neue Mitarbeiterin und neuer Mitarbeiter in der Gemeindeverwaltung Meldung vom 03. September 2021

Am 01.09.2021 hat Frau Jessica Adams ihre voraussichtlich dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeindeverwaltung begonnen.

Ebenfalls am 01.09.2021 hat Herr Richard Velte seine Tätigkeit als Mitarbeiter auf dem Bauhof der Gemeinde aufgenommen.
Bürgermeister Dr. Wagner begrüßte Frau Adams und Herrn Velte sehr herzlich und wünschte ihnen für ihren Start in der Gemeinde Hambrücken alles Gute und viel Erfolg.

Erschließungsmaßnahmen Waldkindergarten Meldung vom 03. September 2021

Auf dem ehemaligen „Fußballfeld“ beim Vogelpark finden aktuell durch den Bauhof vorbereitende Maßnahmen für den geplanten Waldkindergarten statt.
Nachdem durch Fachunternehmen Strom-, Wasser- und Abwasseranschlussarbeiten durchgeführt wurden, ist nun der Bauhof damit beschäftigt, die notwendigen Anschlussleitungen im Gelände zu verlegen.
Parallel wurden durch ein durch die Gemeinde beauftragtes Forstunternehmen verkehrsgefährdende Bäume gefällt, da diese „Gefahr im Verzug“ für die Nutzung des Waldkindergartens darstellten.
Ab Montag wird mittels eines 30-m-Hubsteigers durch die Bauhofmitarbeiter noch eine Entfernung des Totholzes in den Baumkronen erfolgen. Die Lieferung des Wagens war für den 02.09. angekündigt.

Geflügelhaltung für Jedermann Meldung vom 30. August 2021

Der Kleintierzuchtverein C 313 Hambrücken e.V. führt am 10.09.2021 um 19.00 Uhr im Vereinsheim am Heuweg 5 einen Vortrag zum Thema „Geflügelhaltung für Jedermann“ durch. Speziell soll dabei, so der Vereinsvorsitzende Theodor Böser, auf das Thema Hühnerhaltung eingegangen werden. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Vermittlung von Informationen für Anfänger gelegt. Außerdem werden Informationen über das Besorgen und Einstallen der Tiere, die Fütterung sowie das Gesunderhalten von Hühnern, Tauben und Legewachteln gegeben. Informationen über durch den Gesetzgeber vorgeschriebene Impfungen runden die Veranstaltung ab. Selbstverständlich werden auch Fragen beantwortet, teilt der Verein mit.
Um Voranmeldung wird gebeten bei Theodor Böser, Hauptstraße 171 in Hambrücken, Tel. 0176/47206742 oder per Mail: boesertheodor@gmx.de.

Kontakt

Frau Marliese Just
Hauptstraße 108
76707 Hambrücken
E-Mail E-Mail senden
Telefon 07255 7100 0, 07255 7100 14
Fax 07255 7100 88
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit
Mo 08:30 - 12:00 Uhr
Di 08:30 - 12:00 Uhr
Mi 08:30 - 12:00 Uhr
Do 08:30 - 12:00 Uhr
Fr 08:30 - 12:00 Uhr