Saalbachniederung als Natur-, Landschafts- und Waldschutzgebiet ausgewiesen

Bildquelle: L. Haut, NABU, Gemeinde

Am Mittwoch, den 31.07.2024 unterzeichneten Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder vom Regierungspräsidium Karlsruhe und Regierungspräsident Carsten Gabbert vom Regierungspräsidium Freiburg die Schutzgebietsverordnung für das neue kombinierte Natur-, Landschafts- und Waldschutzgebiet Saalbachniederung zwischen Karlsdorf und Hambrücken. Dadurch wurde einer der größten unzerschnittenen Naturräume in der nordbadischen Rheinebene unter Schutz gestellt. 
Durch das neue Natur-, Landschafts- und Waldschutzgebiet Saalbachniederung wird insgesamt eine Fläche von rund 1.250 Hektar Wälder, Wiesen und Feuchtbiotope geschützt. 
Die Saalbachniederung ist als Lebensraum für nicht weniger als 360 Arten der Roten Liste Baden-Württemberg und als überregional bedeutsamer Brut- und Rastplatz für gefährdete, teils vom Aussterben bedrohte Vogelarten eine naturschutzfachliche Besonderheit mit herausragender Bedeutung für den Artenschutz.
 
Herzlichen Glückwunsch an die NABU-Ortsgruppe Hambrücken rund um ihren Vorsitzenden Franz Debatin zu diesem großartigen Erfolg.