Behinderung von Rettungskräften im Einsatz

Medizinische Rettungsdienste, die Polizei und die Feuerwehr leisten einen wichtigen Job und retten täglich Leben. Wichtig ist es daher, die eigene Neugier hinten anzustellen und die Einsatzkräfte ungehindert arbeiten zu lassen, keine Gewalt gegen sie anzudrohen, sie anzupöbeln oder Rettungswege zu blockieren. Ein reibungsloser Einsatz ist für alle Beteiligten von zentraler Bedeutung, denn oft zählt jede Sekunde.
Bezugnehmend auf den Feuerwehreinsatz am 15.05.2023 in der Kriegsstraße in Hambrücken ist noch einmal zu betonen, dass das Gaffen je nach Situation gegen verschiedene Gesetze verstößt und mit hohen Geldstrafen belangt werden kann. Abgesperrte Einsatzorte dürfen nicht von Unbefugten betreten/befahren werden. Den Anweisungen der eingesetzten Einsatzkräfte ist Folge zu leisten – die Einsatzkräfte wissen was sie tun und brauchen auch keine Ratschläge/Diskussionen.

In diesem Zusammenhang danken wir den Kameraden/innen der Freiwilligen Feuerwehr Hambrücken für die bereits 35 geleisteten Einsätze im laufenden Jahr (Stand 16.05.2023).

Ordnungsamt